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Clever im Alltag: Partnerschule Verbraucherbildung Bayern

Sprechblase mit dem Spruch Clever im Alltag und darum herum die Symbole für Recht (Paragraf), Konsum (Einkaufswagen), Digitales (Tablet) und Nachhaltigkeit (Bäume) Wie erfahren Schülerinnen und Schülern, was Verbraucherschutz ist und warum das Thema für alle Menschen wichtig ist? Wie lernen sie, durchdachte, nachhaltige und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen, wenn es um den eigenen Konsum, Geldfragen, ihren Umgang mit Medien oder eine gesunde Ernährung geht?

Das Programm Partnerschule Verbraucherbildung Bayern setzt genau dort an. Es ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Verbraucherschutzministeriums und des Bayerischen Kultusministeriums in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. Sie soll Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler unterstützen und ermutigen, sich mit diesen und weiteren Fragen rund um selbstbestimmtes Verbraucherverhalten zu beschäftigen. Seit dem Schuljahr 2015/16 können sich Schulen jährlich als Partnerschule Verbraucherbildung bewerben.

Zahlen & Fakten

  • Aktuell gibt es 93 Partnerschulen Verbraucherbildung in Bayern.
  • Insgesamt wurden seit dem Schuljahr 2015/16 von der Grund- bis zur Berufsschule über 500 Schulen quer durch ganz Bayern ausgezeichnet.

Für die Auszeichnung bearbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei Themen aus der Verbraucherbildung: Darunter das jährlich wechselnde Wettbewerbsthema sowie ein weiteres. Sie erstellen dazu einen medialen Beitrag, z.B ein Plakat, einen Videoclip oder Podcast. Dadurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler praktisch und kreativ Kompetenzen für ihren Alltag in den Bereichen Finanzen, Konsum, Umwelt und Ernährung an. Nebenbei wird Sozialkompetenz in der Gruppe und Medienkompetenz geschult.

Schulen, die als Partnerschule Verbraucherbildung ausgezeichnet werden, erhalten eine Urkunde und ein Türschild. 18 Schulen, die besonders überzeugende und kreative Beiträge einreichen, erhalten zudem eine Prämie in Höhe von 300 Euro.

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