Projekt: Jugend, Werbung und Konsum –
Ein Unterrichtsprojekt zur Werbung.
Zur Vorbereitung für das Unterrichtsprojekt „Werbekampagne“ werden umfangreiche Informationen zum Problem der "Werbung in der Schule/im Fernsehen" mit Blick auf die Zielgruppe der Kinder geliefert. Der Einstieg in das Unterrichtsprojekt kann über eine Schülerbefragung erfolgen. Das Unterrichtsprojekt selbst besteht aus theoretischen und praktischen Teilen und beinhaltet u. a. eine Verbraucherbefragung, die Herstellung von Plakaten, einen Film sowie die Durchführung einer Werbeaktion. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei selbst zu Werbetreibenden für ein eigenes Produkt und erlernen dabei die einzelnen Schritte einer Werbekampagne.
Lehrplanbezug
Gymnasium
Wirtschaft und Recht
9.1.1 Entscheidungen beim Konsum (WSG-W 8.1.1)
Realschule
Wirtschaft und Recht (II)
8.2 Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
Wirtschaft und Recht (II/III)
9.5 Die soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
Mittelschule
Arbeit – Wirtschaft – Technik
5.2 Bedürfnisse, Werbung und Konsum
6.2 Geld und Konsum
Wirtschaftsschule
Betriebswirtschaft
9.2 bzw. 10.6 Marketing
Berufsschule / Berufsfachschule
Sozialkunde
12.1 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik
Themen und Inhalte
- Werbung und Konsum
- Schule als Werbemarkt
- Analyse von Werbestrategien und -wirkungen
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich als Käufer wahrzunehmen und das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen den sachgerechten und kritischen Umgang mit der Marketing-Kommunikation
Materialien
- Schülerbefragung / Fragebogen
- Hintergrundinformation zum Thema "Werbung"
- Beschreibung des Unterrichtsprojektes "Werbekampagne"
Quelle
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv). 2005
Markgrafenstraße 66
10969 Berlin
Bezugsadresse
Das bundesweite Netzwerk Verbraucherschule
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