Verbraucherbildung Bayern

Suche

Sliderbild Startseite

Veranstaltungen

Rückblick

Eröffnung des Stützpunkts für Verbraucherbildung in Sulzbach-Rosenberg

08.05.2015, Sulzbach-Rosenberg

Sei es beim Online-Einkauf, bei der Auswahl der passenden Geldanlage, beim Abschluss einer Versicherung oder beim Thema Datenschutz im Internet – immer häufiger fühlen sich Verbraucher von der wachsenden Vielfalt und Komplexität von Produkten überfordert. Um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen z. B. im Umgang mit Finanzen, digitalen Medien, Energie oder Nachhaltigem Konsum begegnen zu können, brauchen Bürgerinnen und Bürger aktuelles Wissen und von Anbietern unabhängige Informationen.

An der Volkshochschule Amberg-Sulzbach wurde am 8. Mai ein bayerischer Stützpunkt für Verbraucherbildung eröffnet. Damit bekräftigte die vhs ihr Engagement für unabhängige Bildungsangebote, die sich an Lebenslagen und Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger orientieren. Als kommunales Weiterbildungszentrum engagiert sie sich im Ausbau regionaler Netzwerke mit allen Akteuren der Verbraucherarbeit in der Region. Zur Eröffnung des Stützpunktes waren Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen

 

Programm:

14:30 Uhr Eintreffen und Willkommenskaffee
15:00 Uhr Eröffnung des Stützpunkts für Verbraucherbildung

17:00 Uhr Imbiss, Info-Stände und Schnupperangebote

 

Mehr Informationen zu den Stützpunkten für Verbraucherbildung